Überspringen zu Hauptinhalt

Unsere KiTa ist eine Elterninitiative

Das bedeutet, dass die KiTa von einem Verein betrieben wird, in dem die Eltern Mitglied sind, deren Kinder die KiTa besuchen. 

In einer Elterninitiative ist manches anders als in städtischen, konfessionellen oder anderen freien Trägern. Zwar liegt die pädagogische Verantwortung selbstverständlich auch bei uns in den Händen der Fachkräfte und der Leitung. Es gibt aber einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und Team und in wichtige Entscheidungen und Veränderungen werden die Eltern stets einbezogen. So gibt es zur gemeinsamen Abstimmung und Entscheidungsfindung während des Jahres den KiTa-Rat aus gewählten Vertretungen von Eltern und Team. Der von den Eltern gewählte Vorstand führt die Geschäfte der KiTa in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung. Und über ganz grundlegende Fragen entscheidet einmal jährlich (oder bei Bedarf auch öfter) die Mitgliederversammlung aller Eltern.  

Aber auch im KiTa-Alltag sind wir in engem Kontakt mit den Erzieher*innen, denen man anmerkt, dass sie die Atmosphäre unserer KiTa sehr schätzen und viel Herz und Erfahrung in die Arbeit mit den Kindern einbringen. 

Engagement der Eltern 

Auch bei uns wird ein Großteil der Betriebskosten der Kita durch öffentliche Zahlungen bestritten. Die bestehende Lücke füllen wir durch unsere Mitgliedbeiträge und ehrenamtliche Arbeit. Alle Eltern beteiligen sich am Kita-Leben. Der Großteil der ehrenamtlichen Arbeit geschieht in festen Arbeitsgruppen. Insgesamt sind mindestens 5 Stunden pro Familie und Monat zu leisten. Dabei sind die Aufgaben so verschieden wie die Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten der Eltern. Manche haben lieber feste wöchentliche Aufgaben, die sich beim Bringen und Abholen der Kinder mal eben schnell erledigen lassen, andere haben eher abends oder am Wochenende Zeit. Von der Pflege des Gartens oder kleineren Reparaturen über die Orga unserer Feste bis zur Kontrolle der Lebensmittellieferungen gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben, die durch Eltern übernommen werden. Wichtig ist: Meistens kümmern sich Gruppen von Eltern um einen Bereich. Dadurch können wir uns gegenseitig entlasten und unterstützen.  

Förderverein 

Neben dem Verein, der die KiTa selbst trägt, gibt es auch einen Förderverein. Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt er die KiTa bei besonderen Anschaffungen oder Projekten. Eine Spiegelwand für unsere Mehrzweckhalle, Besuche des DasDa-Theaters oder neue Fahrzeuge für den Außenbereich – dies und vieles andere konnten wir durch den Förderverein realisieren. 

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden ab 20 Euro sowie für Mitgliedsbeiträge werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Im Unterschied zum Trägerverein der KiTa können hier alle Mitglied werden – nicht nur KiTa-Eltern, sondern zum Beispiel auch Omas und Opas, Freunde oder Ehemalige. Eltern sind aber nicht verpflichtet, darin Mitglied zu werden. 

An den Anfang scrollen