Aktuelles

KiTa-Schließung wegen Corona

Auch für uns gelten natürlich die allgemeinen Betretungsverbote für Kindertagesstätten. Deswegen werden wir ab dem 16.3. 2020 bis voraussichtlich Ende der Osterferien den Regelbetrieb einstellen. Die offizielle Information des Landes NRW hierzu findet ihr hier:

Offizielle Information Land NRW ‘Betretungsverbot Kita_Betreuung bei Schlüsselpersonen’_14.03.2020

Besuche der KiTa, wie z.B. KiTa-Führungen für interessierte neue Eltern, sind in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich.

Infos zur Notbetreuung, den Arbeitsgruppenregelungen etc erhaltet ihr per Mail von uns.

 

Neue Leitung

Nachdem wir uns mit einem schönen Abschiedsfest inklusive Grillen im Matsch von unserem langjährigen Leiter Remo Schwabe verabschiedet haben, freuen wir uns sehr, dass Ilona von Rüden nun die Leitung der Kleinen Strolche übernommen hat!

Liebe Ilona, wir wünschen dir einen tollen Start und freuen uns auf eine engagierte, kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Kunstaustellung

Am vergangenen Freitag fand die Finissage unserer einwöchigen Kunstausstellung statt.

Von jedem Kind wurden zuvor eine Woche lang mindestens zwei Kunstwerke ausgestellt, die vor allem in den Gruppen gestaltet wurden. Unsere Turnhalle war ein wunderschöner, bunter und abwechslungsreicher, kreativer Austellungsraum!
Für diese tolle Arbeit möchten wir dem gesamten Team von Herzen danken!

Die Finissage wurde dann von der Festgruppe mit Kaffee und Kuchen eröffnet. Mit einer Auktion, auf welcher die unter kunstpädagogischer Anleitung in den vergangenen Jahren erstellten Gemeinschaftskunstwerke verkauft wurden, endete die Ausstellung.

Der großartige Erlös wird zwischen dem Förderverein und einem Spendenprojekt, einer Patenschaft für eine Familie, aufgeteilt. Danke auch hierfür an alle mitgestaltenden, organisierenden und mitbietenden Eltern!

Es war ein wirklich schöner Nachmittag in toller, schon vorweihnachtlicher Atmosphäre!

Tag der offenen Tür

In diesem Jahr wird unser Tag der offenen Tür am 27. September stattfinden.  Ihr seid von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr herzlich eingeladen, euch die Räumlichkeiten und das Außengelände in Ruhe anzuschauen, unseren KiTa-Alltag ein kleines Stück weit mitzuerleben und etwas über unsere Elterninitiative zu erfahren.

Inzwischen können wir über ein ganzes Jahr Erfahrungen mit dem Leben im Familienhaus berichten. Hierfür werden sowohl unser KiTa-Leiter als auch einige engagierte Eltern vor Ort sein. Dadurch könnt Ihr einen lebhaften Eindruck gewinnen und alle Fragen loswerden!

Wir freuen uns auf Euch!

Plakat Tag der offenen Tür 2019

Sommerfest bei den Kleinen Strolchen

Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Sonnenschein unser Sommerfest statt. Ganz entspannt im sommerlich dekorierten Hof, mit Leckereien vom Fingerfood-Buffet, kühlen Getränken und einem Pool für die Kinder.

Leider mussten wir auf Grund der hohen Temperaturen den geplanten Spendenlauf für unseren Förderverein absagen. Wir werden versuchen, diesen nachzuholen!

Frühling bei den Kleinen Strolchen

Langsam wird es doch etwas wärmer und man kann den Frühling spüren. Auch bei den Kleinen Strolchen!

Neben vermehrten Ausflügen und Aktivitäten im Freien haben wir auch auf unserem Außengelände mit den Kindern gemeinsam gepflanzt, gesät und ein Insektenhotel gebaut.

Tag der Eröffnung vor 25 Jahren

Am 1.12.1993 wurde die Kita Kleine Strolche e.V. eröffnet.

Aus diesem Anlass haben wir am 30.11. offiziell unser 25-jähriges Bestehen gefeiert! Mit dabei waren Fr.Dr. Schmeer als Vertretung unseres Oberbürgermeisters, Herr Bürgermeister Plum, Frau Schmitt-Promny (von unserem Dachverband Der Parietätische), Vertreter benachbarter Schulen und Kindergärten, Gründungsmitglieder, Ehemalige, Nachbarn und natürlich die heutigen kleinen und großen Strolche. Besonders gefreut hat uns, dass wir gleichzeitig auf ein 25- jähriges Dienstjubiläum anstoßen durften!

Einen wunderbaren Rahmen für die offizielle Feier bildete der liebevoll gestaltete Weihnachtsbasar. Allerlei kleine aber feine Dinge, die von Kindern, Team und Eltern beigesteuert wurden, konnten hier erworben werden. Der Erlös wird dem Förderverein und damit vollständig den uns anvertrauten Kindern in Form von pädagogischem Material oder Spielzeug zu Gute kommen.

Herzlichen Dank allen, die an dieser wundervollen Feier mitgewirkt und teilgenommen haben!

 

Der Bericht der Aachener Nachrichten über unser Fest kann hier gelesen werden:

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/aachen-kita-kleine-strolche-feiert-25-geburtstag_aid-34876293

Ich geh’ mit meiner Laterne…

St. Martin bei den Kleinen Strolchen! Am 07.11. fand bei mildem Wetter unser Martinszug statt, bei dem die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen zeigen konnten und alle gemeinsam Martinslieder sangen. Unterstützt wurden wir hierbei von unserer eigenen Kapelle aus ehemaligen Kleinen Strolchen, Eltern, Großeltern und Freunden. Für die tolle musikalische Unterstützung unserer Feier allen Beteiligten einen herzlichen Dank!

Nach dem Umzug, der von St. Martin mit seinem Pferd begleitet wurde, und dem Martinsspiel am Feuer gab es noch ein entspanntes und fröhliches Beisammensein im Hof mit Weckmännern und Getränken. Für die Organisation dieses schönen Nachmittags/ Abends “Danke” an unsere Festgruppe!

25 Jahre Kleine Strolche

In wenigen Tagen beginnt auch bei uns der Betrieb im Kita-Jahr 2018/19.

Für die Kleinen Strolchen wird dies ein ganz besonderes Jahr sein, denn wir feiern unser 25-jähriges Bestehen.

Wir freuen uns nicht nur, in umgestalteten und teilweise renovierten Räumlichkeiten jetzt als Familienhaus zu starten.  Es wird auch ein paar besondere Veranstaltungen geben, mit denen wir unser Jubiläumsjahr feiern möchten. Weitere Infos folgen dann hier!